Governance und Kommunikation im Krisenfall des Hochwasserereignisses im Juli 2021 (HoWas2021)

Motivation

Im Juli 2021 kam es in Westeuropa zu Unwettern, die mit heftigem Starkregen und lokalen Überschwemmungen verbunden waren. Insbesondere in Teilen von Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen ereigneten sich extreme Sturzfluten, die zu über 180 Todesopfern, zehntausenden direkt betroffenen Menschen und wirtschaftlichen Schäden in zweistelliger Milliardenhöhe führten. Das Flutereignis gehört damit zu den schwersten Naturkatastrophen, die Deutschland seit Beginn der Aufzeichnungen erlebte. Dabei reiht es sich in mehrere klimabedingte Extremwetterereignisse in Deutschland und Europa ein. Im Zuge des Klimawandels ist mit einer Häufung vergleichbarer Katastrophen zu rechnen.

Ziele und Vorgehen

Im Rahmen von HoWas2021 erfolgt eine Auswertung des Handelns der Akteure des Bevölkerungsschutzes sowie der Krisenkommunikation sowohl auf behördlicher Ebene als auch mit der betroffenen Bevölkerung. Dies betrifft die Gefahrenvorhersagen genauso wie die Handlungskette von Warnung, Alarmierung, Kriseneinsatz und Schadensbewältigung. Ziele sind die Erarbeitung von Handlungsempfehlungen für ein verbessertes Krisenmanagement und eine verbesserte Krisenkommunikation.

Innovationen und Perspektiven

Mit HoWas2021 wird das Juli-Hochwasser erstmalig wissenschaftlich detailliert analysiert. Das Vorhaben trägt dazu bei, verteilt vorhandenes Wissen bei zukünftigen Krisen für eine übergreifende Lagebewältigung zugänglich zu machen. Zudem unterstützt es die frühzeitige Wahrnehmung von Katastrophenlagen und befördert das generelle Risikobewusstsein bei Verantwortungsträgern und Bevölkerung. Die Forschungsergebnisse unterstützen präventive Ansätze und werden auf andere gefährdete Regionen übertragbar sein.

Forschung für die zivile Sicherheit
Fördermaßnahme: „Hochwasser 2021“

Gesamtzuwendung

1,5 Mio. Euro