Unsere Sicht auf und Interaktion mit Informations- und Kommunikationstechnologien wird entscheidend mit geprägt auch von Faktoren wie Gender und Kultur und der Art und Weise, wie diese sich fügen in den sozialen Rahmen, in welchem wir uns bewegen.
Die Perspektive, dass Gender, Kultur und Technologie sich in einem wechselseitigen Verhältnis formen und beeinflussen, bildet die Grundlage für die Beforschung dieser Wechselwirkungen. Im Fokus steht das Gefüge aus sozialen Beziehungen und Praktiken mit der Gestaltung, Nutzung und Aneignung moderner Informations- und Kommunikationstechnologien und immanenten Lernprozessen
- in nachbarschaftlichen Lebenswelten
- in Bildung und Schule
- in der Arbeitswelt
Veröffentlichungen
Wagner, I. et al. Gender ‘at work’. (Forthcoming).
Rohde, M., Marsden, N., Raudonat, K., Hauptmeier, H., & Ahmadi, M. (2019). Because nothing is more normal than diversity: Implementing diversity in HCI education. In Proceedings of the 9th International Conference on Communities & Technologies – Transforming Communities (pp. 343-348).
Weibert, A., Aal, K., Oertel Ribeiro, N., & Wulf, V. (2017, June). “ This is My Story…“ Storytelling with Tangible Artifacts among Migrant Women in Germany. In Proceedings of the 2017 ACM Conference Companion Publication on Designing Interactive Systems (pp. 144-149).
Weibert, A., Mouratidis, M., Khateb, R., Rüller, S., Hosak, M., Potka, S., Aal, K. & Wulf, V. (2017). Creating environmental awareness with upcycling making activities: A study of children in Germany and Palestine. In Proceedings of the 2017 Conference on Interaction Design and Children (pp. 286-291).
Rode, J. A., Weibert, A., Marshall, A., Aal, K., von Rekowski, T., El Mimouni, H., & Booker, J. (2015, September). From computational thinking to computational making. In Proceedings of the 2015 ACM International Joint Conference on Pervasive and Ubiquitous Computing (pp. 239-250). (Best paper award)
Aal, K., von Rekowski, T., Yerousis, G., Wulf, V., & Weibert, A. (2015). Bridging (Gender-Related) Barriers: A comparative study of intercultural computer clubs. In Proceedings of the Third Conference on GenderIT (pp. 17-23).