Alumni und Industrie

Perspektiven: Wirtschaft

Je nach persönlicher Spezialisierung und Fokus-Legung stehen den Absolventinnen und Absolventen eine Vielzahl an Berufsfeldern offen. Klassische Beispiele sind Positionen als Interaktionsdesigner, Usability-Tester, Usability-/ UX-Consultant, aber auch Bereiche wie das Management (agiler) Softwareprojekte stehen offen. Durch die hohe Diversität der Spezialisierungsmöglichkeiten im Studium und die Bandbreite an Forschungsprojekten in denen Erfahrungen gesammelt werden können (sowohl in Form von Studienarbeiten als auch in Form von Mitarbeit als Studentische Hilfskraft), bietet der HCI-Master in Siegen hier ungewöhnlich viele Möglichkeiten für die Studierenden, sich zu spezialisieren.

Perspektiven: Wissenschaft

Die Lehrstühle der Wirtschaftsinformatik der Uni Siegen können eine auch im internationalen Vergleich hervorragende Publikationshistorie vorweisen. Interessierte Studierende aus dem HCI-Master werden gerne bereits sehr früh in die Forschung eingebunden und arbeiten hier tatsächlich aktiv als Wissenschaftler mit viel Eigenverantwortung. Auch Publikationen und Konferenzteilnahmen unter Mitarbeit oder sogar allein studentisch sind nicht unüblich, HCI-Studierende aus Siegen waren schon weltweit von Paris bis Vancouver auf Konferenzen vertreten und hatten hier die Gelegenheit, ihre Arbeiten vorzustellen, was für Studierende mit entsprechender Neigung natürlich exzellent auf eine wissenschaftliche Karriere vorbereitet.

Stimmen von HCI-Alumni: Katja Gutjahr

Im HCI-Studium konnte ich mein Wissen im Bereich User Research vertiefen, habe aber auch gelernt wie ein Designer zu denken. Kreatives Arbeiten und Entwicklung neuer Ideen mit Fokus auf User-Centered Design spiegelten sich in praxisorientierten Projekten und Forschungsarbeiten. Durch interdisziplinäre Vorlesungen und Festlegung der eigenen Studienschwerpunkte konnte ich meinen Interessen nachgehen. Während des Studiums absolvierte ich ein sechsmonatiges Praktikum im Bereich Interaction Design und arbeite derzeit als Product Manager mit Schwerpunkt UX.

Stimmen von HCI-Alumni: Hannes Kurze

Der HCI-Master ermöglichte mir methodisches Wissen in universitären Projekten zur Anwendung zu bringen und mich in meine ganz persönliche Richtung weiterzuentwickeln. Kurzum, eine gute Vorbereitung und Referenz für das Berufsleben. Hannes Kurze, Junior User Experience Designer bei Goodgamestudios (Altigi GmbH) in Hamburg.

Forschung

Die Universität Siegen wurde bei der Konzeption des HCI-Masters von einem Beirat international führender Wissenschaftler/innen in diesem Themenfeld beraten. Die Stimmen all dieser namhaften Forscher und Forscherinnen wurden vor, während und nach der Entwicklung des Siegener HCI-Konzeptes gehört und wir stehen auch heute noch in engem Kontakt mit einer Vielzahl internationaler Wissenschaftler/innen, die teilweise auch im Rahmen von Austauschen in Siegen zu Gast sind und für unsere HCI-Lehre übernehmen.

Beirat

  • Prof. Dr. John M. Carroll, Penn State, USA
  • Prof. Dr. Antonella De Angeli, Manchester Business School, UK
  • Prof. Dr. Gerhard Fischer, University of Colorado, USA
  • Prof. Dr. Michael Herczeg, University of Lübeck, Germany
  • Prof. Dr. John L. King, University of Michigan, USA
  • Prof. Dr. Brad Myers, Carnegie Mellon University, USA
  • Prof. Dr. Gary M. Olson, University of California, Irvine, USA

Industrie

Dr. Joerg Beringer,
Vice President SAP Labs, Palo Alto
Produkte von SAP unterstützen zunehmend auch informelle und wissensintensive Geschäftsprozesse. Damit diese sozio-technischen System möglichst passgenau funktionieren, ist für das Design von zukünftigen Geschäftsanwendungen das Verständnis menschlicher Arbeitspraktiken wesentlich. Deshalb werden Produkt Designer mit breiten Kompetenzen in Human Computer Interaction für SAP auch in Zukunft eine wichtige Rolle spielen.

Dr. Roman Englert,
Deutsche Telekom
Graphische Benutzerschnittstellen so zu gestalten, dass sie an Nutzungsgewohnheiten und persnliche Präferenzen anpassbar sind, ist im Zeitalter unterschiedlichster Endgerte eine Herausforderung. Massenapplikationen wie E-mail, Online-Kaufhaus und Home-Datenzugriff sollten für Jedermann einfach und zuverlässig nutzbar sein. Im neuen HCI Studiengang sehen wir das Potential, Nachwuchs für genau diese Herausforderungen auszubilden.

Sabrina Duda,
Geschäftsführer/Managing Director & Partner, eye square GmbH
Ich bin begeistert, dass es nun endlich einen HCI-Master gibt! Unsere Firma ist spezialisiert auf Usability Dienstleistungen. Bislang gab es ja keinen eigenen Studiengang in diesem Bereich, der die nötigen Qualifikationen vermittelt. Diese Lücke füllt nun der HCI-Master; deshalb sehe ich für Absolventen des HCI-Masters große Berufschancen.

Philippe Nuderscher,
Geschäftsführender Gesellschafter der expeer GmbH, Bonn
Basiernd auf einer guten benutzer-orientierten Informatikausbildung im Umfeld von Prof. Dr. Wulf habe ich vor 8 Jahren die expeer in Bonn gegründet. Die expeer ist spezialisiert auf Produkte und Beratungsangebote rund um das Thema E-Commerce. Ich denke, dass Absolventen des neuen HCI-Masters ausgezeichnete Berufsaussichten haben auch zur Gründung eigener IT-Unternehmen.

Dipl. Inform. Dennis Conze,
CONZE Informatik GmbH
Als Spezialisten für User Interface Engineering werden wir täglich mit Aufgaben rund um Interface Design, Interaction Design, Usability und Software Engineering konfrontiert. Deren Bearbeitung, sowie der Bereich Human Computer Interaction in seiner ganzheitlichen Form, sind essentielle Erfolgskriterien in der Medizinbranche und gewinnen bei der Umsetzung von ISO-Normen in der Produktentwicklung an Bedeutung. Gerade deshalb sind wir dankbar über die intensive Beziehung zur HCI Fakultät und begrüßen das Masterprogramm als das erste seiner Art in Deutschland. Wir freuen uns darauf hautnah zu erleben, was die Studenten des Masterprogramms in Zukunft leisten werden.

Rainer Weckbach,
Geschäftsführer der get in GmbH
Als Online-Plattform für IT-Berufseinsteiger beobachten wir, dass Bewerber mit Fähigkeiten im HCI-Bereich gute Chancen am Arbeitsmarkt haben. Das Angebot an Stellen mit diesem Schwerpunkt ist sehr gut und Bewerber in unserer Datenbank mit HCI-Fähigkeiten bekommen viele Anfragen von Unternehmen. Insbesondere bei Automobilzulieferern ist ein hoher Bedarf an HCI-Spezialisten zu erkennen, aber auch in vielen anderen Branchen sind Fähigkeiten in der Human Computer Interaction sehr gefragt. Wir finden es großartig, dass es mit dem HCI-Master nun die Möglichkeit gibt, sich bereits im Studium auf diesen Bereich zu spezialisieren.