Im Rahmen von Forschungsprojekten entwickelte IT-basierte Lösungen nachhaltig zu implementieren ist eine Herausforderung, unabhängig von den Anstrengungen, die für dieses Ziel unternommen werden. Die meisten Effekte enden mit dem Ende einer Projektlaufzeit. Dies ist ein aktuelles und dringendes Thema, da die Forschung im Bereich der angewandten Informatik heute von IT-Forschung verlangt, sich intensiv mit Praktikern zu beschäftigen, um innovative Ergebnisse zu erzielen, die auch in der Praxis nützlich sind. Über den Erfolg von IT-Forschung entscheidet daher auch die Fähigkeit, Lösungen zu entwickeln, die von Anwendern entsprechend veränderter Rahmenbedingungen angepasst und weiterentwickelt werden können.
Obwohl das Thema auch für Forschungsbereiche wie Gemeinde- und Gesundheitsentwicklung, Stadtplanung und Organisationsentwicklung von zunehmender Bedeutung ist, gibt es nur wenige Forschungsarbeiten, die zeigen, wie die Zusammenarbeit mehrerer Beteiligter bei der Entwicklung einer IT-basierten Lösung zu einem nachhaltigen Ergebnis führen kann, und die die Fliehkräfte diskutieren, die dies erschweren können.
Was kann eine zukunftsorientierte Perspektive sein, die Nachhaltigkeit als ein komplexes Thema konzeptualisiert und Erkenntnisse und Empfehlungen formuliert, auf Basis derer Nachhaltigkeit in der Forschung besser ausgestaltet werden kann? Hierzu gehört auch die Diskussion politischer und ethischer Dimensionen, welche die Nachhaltigkeit von IT-Design beeinflussen. Es braucht eine Perspektive mit der angewandtes Computing gesellschaftlich relevanter und verantwortungsvoller zu gestalten ist, und seine Effektivität im Hinblick auf nachhaltige Veränderung erhöht werden kann.
Veröffentlichungen
Simone, C., Wagner, I., Weibert, A., Müller, C., Wulf, V. (2021). Making IT Sustainable: Challenges for practice-based research projects. Oxford: Oxford University Press (in press).
Weibert, A., Aal, K., Rohde, M., & Wulf, V. (2018). Scaling local experiences to global challenges: insights from Grounded Design and Value Sensitive Design. Ethics and Information Technology, 1-5.